Compliance
Erhalten Sie unsere Kultur der Integrität
Die KaRo Kanal- und Rohrreinigungsmaschinen GmbH aus Hückeswagen im Oberbergischen Kreis ist seit mehr als 40 Jahren führender Komplettanbieter von Rohrreinigungstechnologie. Wir stehen für Transparenz, Fortschritt und hochwertige Produkte.
Dies spiegelt sich in unserem Handeln wider. Deshalb erfolgt unser Handeln im Rahmen der gültigen Gesetze, Richtlinien und Normen. Compliance betrifft jedes Unternehmen - unabhängig von Größe oder Art des Betriebs.
Die Einhaltung von gesetzlichen, behördlichen und anderen Anforderungen ist für uns ein Selbstverständnis und die Basis für nachhaltige Geschäftsbeziehungen. Diese beinhalten die Vorgaben aus Normen und schließen die Anforderungen an eine soziale und ethische Unternehmensführung ein. Korruption und Vorteilsnahme sind nicht geduldet.
Korruption schädigt den Wettbewerb, verhindert „fair play“ und entspricht nicht unseren Unternehmenswerten. Die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften und internen Compliance-Regeln hat für die KaRo Kanal- und Rohrreinigungsmaschinen GmbH höchste Priorität. Unsere internen Richtlinien und Anweisungen sind unser Leitfaden für unser Verhalten im Geschäftsalltag. Alle unsere Mitarbeiter kennen diese und leben diese in ihrem Arbeitsumfeld.
Verstöße dagegen müssen frühzeitig erkannt werden, um entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten und mögliche Schädigungen von unseren Geschäftspartnern, Mitarbeitern und des Unternehmens abzuwenden. Sollte der Verdacht aufkommen, dass Verstöße gegen Gesetze, Korruption oder vergleichbare Vorgänge ablaufen oder bekannt werden, sind diese zu melden.
Meldung von Verstößen
(für Mitarbeiter)
Wenn Ihnen ein Verstoß bekannt ist oder Sie Grund zu der Annahme haben, dass jemand gegen diesen Kodex oder eine Vorschrift des Unternehmens verstoßen hat oder dies beabsichtigt, müssen Sie Ihre diesbezüglichen Bedenken wie unten beschrieben melden. Zudem müssen Sie auf Bitte bei Untersuchungen oder Ermittlungen durch das Unternehmen oder in dessen Auftrag in gutem Glauben mitwirken. Wenn Sie Ihnen bekannte oder von Ihnen vermutete Verstöße melden und bei Untersuchungen mithelfen, tragen Sie zur Einführung und Pflege einer ethisch guten Atmosphäre bei.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass ein bestimmter Fall nicht mit Ihrem Vorgesetzten besprochen werden sollte, oder dies mit Hemmungen verbunden wäre, können Sie sich auch an eine der folgenden Personen wenden:
The Legal Group
Heicolegal@heicocompanies.com
The Compliance Team
Compliance@heicocompanies.com
The Internal Audit Team
InternalAudit@heicocompanies.com
Falls Sie Hemmungen haben, über die regulären Kanäle eine Meldung zu erstatten, oder anonym bleiben wollen, können Sie Verstöße auch über die Hotline „Employee Helpline“ des Unternehmens melden. Die Employee Helpline ist eine sichere Anlaufstelle, die von der unabhängigen Meldestelle The Network, betrieben wird. Bei dieser gebührenfreien Hotline können Meldungen in vielen Sprachen eingehen und sie ist 24 Stunden pro Tag an sieben Tagen pro Woche besetzt. Meldungen, die bei der Employee Helpline eingehen, werden zur weiteren Bearbeitung an die Rechtsabteilung (Legal Group) weitergeleitet.
Employee Helpline (Hotline)
Tel.: +800-308-3904
(24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche erreichbar)
Website: heicocompanies.ethicspoint.com
Meldungen an die Geschäftsleitung oder die Employee Helpline können namentlich oder, sofern gesetzlich zulässig, anonym erstattet werden. Weil einer anonymen Meldung schwieriger oder sogar überhaupt nicht nachgegangen werden kann, legen wir unseren Beschäftigten dringend nahe, bei einer Meldung ihren Namen zu nennen (schreiben das jedoch nicht vor).
Falls Ihre Meldung mit der Buchhaltung oder Finanzbuchhaltung, internen Buchhaltungskontrollen, Prüfungen oder Fällen von Bestechung bzw. Korruption des Unternehmens zu tun hat, können Sie sich auch schriftlich (per E-Mail an AuditChair@heicocompanies.com) an den Chair of the Audit Committee (Vorsitzenden des Prüfungsausschusses) unseres Board of Directors (Vorstand) wenden.
Meldung von Verstößen
(für externe Partner)
Wir ermutigen unsere Mitarbeiter und die Mitarbeiter unserer Geschäftspartner, sich zu äußern, wenn etwas nicht richtig erscheint. Von unseren Geschäftspartnern wird erwartet, dass sie alle Bedenken oder vermutete Verstöße gegen diesen Kodex an einen beliebigen Manager der Heico Company oder an die Help Line melden:
Tel.: +800-308-3904
(24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche erreichbar)
Website: heicocompanies.ethicspoint.com
Alle Meldungen sind vertraulich und können anonym erfolgen, sofern dies gesetzlich zulässig ist. Die Geschäftspartner müssen über eine "No Retaliation"-Richtlinie verfügen, die sicherstellt, dass jeder Mitarbeiter Bedenken an einen Mitarbeiter von Heico Company melden kann, ohne Vergeltungsmaßnahmen oder Repressalien durch das Management des Geschäftspartners zu fürchten.